Polizei Jena bedankt sich für Zivilcourage

0
1026

Die beiden Zeugen, die letzte Woche die Polizei davon informierten, dass soeben Graffitisprayer in der Herderstraße am Werk sind, wurden am gestrigen Montag von Polizeioberrat Renè Treunert von der Landespolizeiinspektion Jena in der Dienststelle am Anger begrüßt. Es war ihm wichtig, sich persönlich für die Anrufe zu bedanken, die es der Polizei ermöglichten, die beiden 20 und 24 Jahre alten Täter auf frischer Tat festzunehmen. „Solche konkreten Informationen sind sehr  wichtig für unsere Arbeit, je schneller und konkreter sie an uns herangetragen werden, desto schneller können wir handeln“, machte René Treunert deutlich. „Leider ist ein solches Verhalten nicht selbstverständlich, eigentlich ist es sogar eher die Ausnahme. Wir wünschen uns mehr solcher positiven Beispiele von Zi-vilcourage.“ Bei dem Einsatz letzten Freitagmorgen um 2.45 Uhr hatte die Polizei am Telefon die Verbindung gehalten und so war die Streifenwagenbesatzung  von einem Zeugen direkt bis zum Tatort gelotst worden. Graffitischmierereien sorgen immer für Unruhe und Ärger, besonders dann, wenn Gebäude mit viel Geld saniert wurden, wobei es dabei keine Rolle spielt, ob es privates Geld ist oder aus öffentlicher Hand kommt. Nicht zu dulden sei es, wenn einige wenige meinen, mit ihrer Subkultur deutliche Zeichen setzen zu müssen, so Renè Treu-nert.

Wir berichteten am 24.08.2012:
Graffiti-Spayer auf frischer Tat festgenommen
Unabhängig voneinander informierten  letzte Nacht um 02.45 Uhr zwei Zeugen die Polizei, dass soeben zwei vermummte Graffiti-Sprayer in der Herderstraße in Jena am Werk seien. Die beiden waren mit einer Leiter auf ein Garagendach geklettert und besprühten zwei Hauswände mit fünf bzw. drei Meter großen Tags. Bei Ankunft der Beamten hatten sich beide flach auf das Dach gelegt sodass sie vorerst nicht zu sehen waren. Nach mehrmaliger Aufforderung kamen sie dann vom Dach herunter. Die 20 und 24 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen und 21 Farbspraydosen als Beweismittel sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.